Ölsaaten 2024: Zuteilung von Ölsaaten ohne Kürzungen

Der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) hat die Ölsaatenzuteilung für die Ernte 2024 vorgenommen und von der Agrosolution AG ausführen lassen. Es kann allen Raps, Sonnenblumen und Soja Produzenten die gewünschte Menge zugeteilt werden. Der Versand der Produktepässe erfolgt Anfang Juli.

In der Rahmenvereinbarung sichern die Ölmühlen den Rapsproduzenten die Verarbeitung von 106‘000 t Raps und 20‘000 t Sonnenblumen zu. Damit ist die Vertragsmenge für Raps und Sonnenblumen auf einem hohen Niveau stabil. Für den Sojaanbau erlauben die Verträge mit den Verarbeitern den Absatz von 7‘500 t im Futtersektor. Der Versand des Produktepasses folgt Anfang Juli. Auch IP-Suisse Produzenten müssen sich für den Anbau als «ÖLN-Betrieb» auf Agrosolution anmelden.

Raps 2024: Nachfrage stabil

Die Nachfrage nach Rapsöl ist weiterhin gross und konnte bis anhin nicht gedeckt werden. Insbesondere HOLL-Raps ist weiterhin gesucht.

Für die Ernte 2024 konnte jedem Raps-Produzenten die gewünschte Menge zugeteilt werden und auch neue Produzenten wurden für die Zuteilung berücksichtigt. Bisher wurden 85‘000 t Raps angemeldet. Die Zielmenge von 106‘000 t ist somit noch nicht erreicht. Raps ist eine wertvolle Kultur innerhalb der Fruchtfolge mit 11 Monaten Bodenbedeckung und einer tiefen Durchwurzelung, was die Kultur widerstandsfähig gegenüber Trockenheit macht.. Die Wirtschaftlichkeit ist zudem gut und ermöglicht eine rentable Produktion. Die Anmeldung via Agrosolution (www.agrosolution.ch) ist bis zum 25.06.2023 weiterhin möglich!

Wie bereits letztes Jahr konnte bei der Anmeldung zwischen klassischem beziehungsweise HOLL-Raps gewählt werden, sofern die gewählte Sammelstelle die gewünschte Qualität annimmt. Je nach Stand der Anmeldungen können die Sammelstellen bis am 30.06. in Absprache mit dem Produzenten noch Änderungen bezüglich der Qualität vornehmen. Die zugeteilte Menge bleibt aber unverändert.

Sonnenblumen 2024:  Vertragsmenge noch nicht erreicht

Die Vertragsmenge für Sonnenblumen beträgt 20’000 t, davon 13‘000 t HO-Sonnenblumen. Mit aktuell Anmeldungen von total 17‘000 t wird die Zielmenge nicht erreicht. Weitere Anmeldungen und Flächenausdehnungen sind via Agrosolution bis zum Erreichen der Zielmenge möglich.

Soja: Zuteilungen decken den Bedarf noch nicht.

Schweizer Soja wird für die Futtermittelherstellung verwendet und das Angebot konnte bisher die Nachfrage nicht decken. Für die Ernte 2024 beträgt die Vertragsmenge 7‘500 t, davon konnten bereits 4‘800 t zugeteilt werden. Weitere Anbauflächen sind gesucht. Verspätete Anmeldungen oder Flächenerhöhungen können daher noch berücksichtigt werden.

Die Anmeldung für den Anbau von Raps, Sonnenblumen und Soja ist weiterhin möglich!

Agrosolution: www.agrosolution.ch, Tel: 031 910 20 90

SGPV / Bern, 14. Juni 2023

Für weiterführende Informationen

Fritz Glauser, Präsident                                                      079 702 05 44