Delegierten Versammlung des SGPV vom 09.11.2021

Delegierten Versammlung des SGPV vom 09.11.2021

35. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Getreideproduzentenverbandes: Getreidemarkt unter Druck

Mehr als 160 Delegierte und Gäste besuchten die 35. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Getreideproduzentenverbandes (SGPV) am 9. November 2021 in Kerzers. Im statutarischen Teil konnte die Bilanz einer schwierigen Ernte und deren Folgen für die Branche gezogen werden. Im Anschluss an die statutarischen Geschäfte präsentierte Christian Hofer, Präsident des Bundesamtes für Landwirtschaft die Herausforderungen und Möglichkeiten der Agrarpolitik für Ackerkulturen.

Zu Beginn seiner Eröffnungsrede ging Fritz Glauser, Präsident des SGPV, noch einmal auf die Auswirkungen der Gesundheitskrise und die dadurch ausgelösten Verhaltensänderungen ein, insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung der lokalen Produktion und des lokalen Verbrauchs. Die Gesundheitskrise in Kombination mit einer schwierigen Ernte 2021 zeigt einmal mehr die wichtige Rolle einer produktiven und nachhaltigen Landwirtschaft in unserem Land. «Es wird Zeit damit aufzuhören, die Schweizer Landwirtschaft für alles Übel verantwortlich zu machen. Es wird Zeit, unsere Landwirtschaft als Teil der Lösung zu sehen», ist der Herzenswunsch des Präsidenten des SGPV, auch wenn er sich bewusst ist, dass dies noch Zeit, Energie und Erklärungen braucht, um den falschen Anschuldigungen unserer Kritiker zu begegnen.

Die angespannte Situation auf dem Getreidemarkt, in der Schweiz und in der EU, ist eine grosse Herausforderung für die Branche. Unter anderem wurde eine Erhöhung des Mehlpreises angekündigt und der SGPV erwartet von den Branchenpartnern korrekte Preise für die Ernte 2021, mindestens die in der Branchenorganisation swiss granum ausgehandelten Richtpreise.

 

Im statutarischen Teil wurden Jahresbericht, Rechnung, Budget, Mitgliederbeiträge und Tätigkeitsprogramm genehmigt. Zudem führten die Delegierten verschiedene Zusatzwahlen durch:

  • In den Vorstand wurden Maja Grunder (TG), Benjamin Baltensperger (ZH) und Arnaud Bellon (VD) gewählt, als Nachfolger von Martin Iseli, Martin Schellenberg und Laurent Schmid.
  • In der Mais-Kommission ersetzt Diane François Jean-Paul Krattiger, beide Vertreter der UFA-Samen

In der abschliessenden Präsentation stellte Christian Hofer, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft, die Herausforderungen und Schwerpunkte vor, welche die Agrarpolitik für die Ackerkulturen vorsieht

 

 

 

SGPV

Bern, 9. November 2021

Für weitere Informationen

Fritz Glauser, Präsident                        079 702 05 44

Pierre-Yves Perrin, Geschäftsführer       079 365 42 74