Delegiertenversammlung SGPV 2021: Wieder physisch in Kerzers

Delegiertenversammlung SGPV 2021: Wieder physisch in Kerzers

Nachdem die letztjährige Delegiertenversammlung des Schweizerischen Getreideproduzentenverbandes (SGPV), aus bekannten Gründen auf dem Postweg stattfand, erschienen dieses Jahr am 09. November 2021 mehr als 160 Delegierte und Gäste zur 35. Ausgabe in Kerzers. Was einem vollen Erfolg entsprach. Im statutarischen Teil wurden die diesjährigen Ernteerträge präsentiert, die nicht so schlecht ausgefallen sind, wie zuerst wegen erwartet. Im Anschluss an die statutarischen Geschäfte präsentierte Christian Hofer (Direktor Bundesamt für Landwirtschaft) die Herausforderungen aber auch die Wichtigkeit und Möglichkeiten des Pflanzenanbaus und Pflanzenzüchtungsmethoden.

Der Präsident des SGPV, Fritz Glauser, eröffnet die 35. Delegiertenversammlung und begrüsst die Gäste und die Delegierten nach zwei Jahren wieder in Person. Was sehr zur Freude stimmt. Er eröffnet die Rede mit den Wahlsiegen der beiden Pflanzenschutzmittel-Initiativen vom Juni dieses Jahres, erwähnt aber auch, dass noch nichts gewonnen ist und dass die Kommunikation und Aufklärung zur Bevölkerung zentral sind. Weiter geht er auf die Wichtigkeit der lokalen Ernährungssicherheit ein, dies hat die Gesundheitskrise deutlich zum Vorschein gebracht. In Zeiten wie diesen wird einem klar, dass nicht mehr alles zu jederzeit verfügbar ist. Und dass es zu Liefer- oder Rohstoffengpässen kommen kann. Mit folgen für die Kosten.

 

Im statutarischen Teil wurden Jahresbericht, Rechnung, Budget, Mitgliederbeiträge und Tätigkeitsprogramm genehmigt. Und auch wenn kein Wahljahr anstand, gab es Wechsel im Vorstand des SGPV und der Maiskommission:

  • Folgende Vorstandsmitglieder treten ab: Martin Iseli (TG), Martin Schellenberg (ZH) und Laurent Schmid (VD). Ihnen wird für ihre Arbeit und ihr Mitwirken herzlich gedankt.
  • Neu in den Vorstand gewählt wurden: Maja Grunder (TG), Benjamin Baltensperger (ZH) und Arnaud Bellon (VD).
  • In der Maiskommission ersetzt Diane François den abtretenden Jean-Paul Krattiger.

 

 

Präsentation