Stellungnahme: Verordnungspaket 2016

Stellungnahme: Verordnungspaket 2016

Das Verordnungspaket 2016 wurde in die Vernehmlassung gegeben. Der SGPV bedauert, dass die vorgeschlagenen Änderungen der Importrichtwerte vorgängig nicht mit der Branche diskutiert wurden. Da der SGPV sich schon während mehreren Jahren für eine Unterstützung für das Futtergetreide einsetzt, und der Bundesverwaltung die Problematik und die möglichen Massnahmen aufgezeigt hat, ist der Vorschlag zur Reduktion der Importrichtwerte nicht nachvollziehbar. Die Folgen werden höchstwahrscheinlich sinkende Futtergetreideflächen in der Schweiz sein. Vor allem aber wird es einen Rückgang der Produzenteneinkommen mit sich bringen, da diese Massnahme einen direkten Einfluss auf die Preise haben wird.

Ausführliche Stellungnahme