Ölsaaten 2019: keine Kürzungen notwendig

Ölsaaten 2019: keine Kürzungen notwendig

Der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) hat die Ölsaatenzuteilung für die Ernte 2019 vorgenommen und von der Agrosolution AG ausführen lassen. Für die Ernte 2019 kann allen Produzenten die gewünschte Menge zugeteilt werden und neue Produzenten wurden bei allen Ölkulturen berücksichtigt. Der Versand der Produktepässe erfolgt Anfang Juli.

In der Rahmenvereinbarung sichern die Ölmühlen den Rapsproduzenten die Verarbeitung von rund 93‘000 t Suisse Garantie-Raps und 18‘000 t Sonnenblumen zu. Für den Sojaanbau erlauben die Verträge mit den Verarbeitern den Absatz einer gleichbleibenden Sojamenge von 5‘000 t, im Futtersektor.

Raps 2019: Mengenerhöhung erreicht

Die Marktsituation vor der Ernte 2018 ist ausgeglichen. Die Nachfrage nach Rapsöl ist auch dieses Jahr wieder leicht angestiegen. Somit konnte für die Ernte 2019 jedem Produzenten die gewünschte Menge zugeteilt werden und auch neue Produzenten wurden für die Zuteilung berücksichtigt um die 93‘000 t zu erreichen.

Wie bereits letztes Jahr, konnte bei der Anmeldung zwischen klassischem beziehungsweise HOLL-Raps gewählt werden, sofern die gewählte Sammelstelle die gewünschte Qualität annimmt. Je nach Stand der Anmeldungen können die Sammelstellen bis am 30.06. in Absprache mit dem Produzenten noch Änderungen zwischen HOLL- beziehungsweise klassischem Raps vornehmen. Die zugeteilte Menge bleibt aber unverändert. Der Versand des Produktepasses folgt Anfang Juli.

Soja und Sonnenblumen 2019: Nachmeldungen möglich

Auch bei Soja und Sonnenblumen konnte jedem Produzenten die gewünschte Menge zugeteilt werden und neue Produzenten wurden berücksichtigt. Für diese Kulturen werden weitere Anbauflächen gesucht. Verspätete Anmeldungen oder Flächenerhöhungen können daher noch berücksichtigt werden.

SGPV / Bern, 19. Juni 2018

Für weiterführende Informationen

Geschäftsstelle SGPV 031 381 72 03    

Ölsaatenzuteilung Ernte 2019