Delegiertenversammlung SGPV 2019: Nachfolgelösung für das Schoggigesetz

Delegiertenversammlung SGPV 2019: Nachfolgelösung für das Schoggigesetz

Mehr als 170 Delegierte und Gäste besuchten die 33. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Getreideproduzentenverbandes (SGPV) am 12. November 2019 in Kerzers. Im statutarischen Teil wurde auf die erfolgreiche Umsetzung der Nachfolgelösung Schoggigesetz und die Massnahmen zur Mengensteuerung durch den SGPV eingegangen. Im Anschluss an die statutarischen Geschäfte präsentierte Roland Peter (Agroscope) die Möglichkeiten und die Grenzen der neuen Pflanzenzüchtungsmethoden.

Zu Beginn seiner Eröffnungsrede wies Fritz Glauser, Präsident des SGPV, auf die schwierigen Zeiten der Schweizer Landwirtschaft hin in Anbetracht der bevorstehenden Pflanzenschutz-Initiativen. Er stellt fest, dass sich die Landwirtschaft an einem wichtigen Wendepunkt befindet und den Mitbürger die Landwirtschaft näher gebracht werden muss. Eine gut informierte Bevölkerung wird wieder mehr Wert auf Fleisch von mit Schweizer Futtermitteln ernährten Tieren und Brot aus einheimischem Getreide legen.

 

Im statutarischen Teil wurden Jahresbericht, Rechnung, Budget, Mitgliederbeiträge und Tätigkeitsprogramm genehmigt. Zudem erneuerten die Delegierten die verschiedenen Organe des SGPV:

  • Fritz Glauser wurde für eine Amtszeit von vier Jahren als Präsident des SGPV wiedergewählt.
  • Der Vorstand wurde ebenfalls für vier Jahre wiedergewählt, mit folgenden neuen Mitgliedern: David von Wattenwyl (BE), Ueli Günthardt (GR) und Fabian Krebs (NE)
  • Pierre-Yves Perrin übernimmt nach dem Ausscheiden von Daniel Dugerdil das Amt des Präsidenten der Kommission Ölsaaten des SGPV.

 

In der abschliessenden Präsentation standen die Möglichkeiten und Grenzen von neuen Pflanzenzüchtungsverfahren im Fokus. Roland Peter, Leiter des Forschungsbereichs Pflanzenzüchtung bei Agroscope stellte die neuen Pflanzenzüchtungsverfahren vor.

 

 

Präsentation